Kommunikation

Kommunikation · 28. Juni 2019
Feedback ist wichtig. Feedback hilft lernen. Feedback zu geben ist eine Kunst. Feedback anzunehmen eine Tugend. Aber warum reden wir immer von FeedbackBACK und eigentlich nicht von FeedFORWARD?
Kommunikation · 08. Juni 2019
Wir ertappen uns selbst immer wieder dabei, wie wir uns über andere und ihre Attitudes abfucken. Schönster Aufreger: Die ganzen Anglizismen im Wortschatz. Peinlich. Unauthentisch. Dann wiederum, in einem Augenblick maximaler Selbstreflexion, fällt uns auf, dass wir mit dem einen oder anderen Buzzwort genauso selbstverständlich um uns herum schmeißen wie die von uns so belächelten New-Work-Propheten.
Kommunikation · 06. März 2019
Den meisten Befragungen in Unternehmen zufolge, wünschen sich Mitarbeiter mehr Anerkennung. Was ist der Unterschied zu Lob?
Kommunikation · 21. Februar 2019
E-Mails sind neben dem Telefon nach wie vor das wichtigste Kommunikationsmittel im Beruf. Von den unzähligen versendeten E-Mails werden viele nie oder nur sehr langsam beantwortet. Wie also können Sie aus der Masse herausstechen und dafür sorgen, dass Ihre Antwortrate und -frequenz drastisch steigen?
Kommunikation · 14. Februar 2019
Ob auf dem Flur oder in der Teeküche: Viele Informationen fließen im Vorbeigehen. Schlägt der informelle Austausch aber in eine Gerüchteküche um, ist Handeln gefragt.
Kommunikation · 25. November 2018
Konflikte und Probleme im Team minimieren: 7 Kommunikationshürden, die Sie vermeiden sollten
Kommunikation · 12. November 2018
Manchmal in Gesprächen passiert es. Plötzlich und völlig unerwartet: Wenn der Gesprächspartner zum HB-Männchen wird.
Kommunikation · 04. November 2018
Hier ist die perfekte Art, eine E-Mail zu beenden — und 19 Formulierungen, die man nicht benutzen sollte.
Kommunikation · 02. Oktober 2018
Wer seinen Chef oder Vorgesetzten in einer Mail an Kollegen in CC setzt, riskiert seinen Ruf. Auch ein BCC sorgt bei Mitarbeitern für Verärgerung. Eine Studie zeigt, wie es richtig geht.
Kommunikation · 08. September 2018
Dass jeder von uns blinde Flecken hat, wissen wir schon länger. Auch dass diese Aspekte, die wir selbst nicht kennen, aber Andere bei uns wahrnehmen, zu Missverständnissen oder Konflikten führen kann, ist nicht neu. Wie geht man aber nun damit um? Kommunikation soll dennoch bestmöglich funktionieren. Ein interessanter Artikel über Matching und Mismatching für jede Lebenssituation.